• July 6, 2022

KRÖKELTISCH UND BIOLIMO UND TROTZDEM KEINE BEWERBER

Mitarbeiterengagement

KRÖKELTISCH UND BIOLIMO UND TROTZDEM KEINE BEWERBER

KRÖKELTISCH UND BIOLIMO UND TROTZDEM KEINE BEWERBER 1024 683 admin

Bildquelle: Stock-Foto ID: 2125845071

Von Till Achim Lobenstein

WIE GELINGT ES ERFOLGREICH MITARBEITER ZU REKRUTIEREN?

Hand auf Herz: Wie bewerten Sie Ihre jüngsten Personalbeschaffungen? Langwierige Prozesse? Zu viele Absagen? Unbefriedigende Stellenbesetzungen? Mit dem Fachkräftemangel, dem demografischen Wandel und der immer schneller fortschreitenden Digitalisierung steht das Personalwesen von KMU (kleine und mittlere Unternehmen) vor extremen Herausforderungen. Wie gelingt es dennoch erfolgreich Mitarbeiter zu rekrutieren? Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen Ansätze aufzeigen, wie sich an der Personalgewinnung arbeiten lässt.

RECRUITING-STRATEGIE ENTWICKELN

Die Zeiten haben sich geändert. Anstatt fehlender Arbeitsstellen herrscht Fachkräftemangel – bei rund 70% aller Unternehmen. Gewandelt haben sich auch die Einstellungen von Bewerbern, die ihren Arbeitsmarktwert kennen, Ansprüche anmelden, ihre Arbeitgeber aussuchen können … oder es den Unternehmen überlassen, sich bei ihnen zu bewerben. Kurz: Recruiting ist kein Selbstläufer mehr. Am besten erarbeiten Sie eine Recruiting-Strategie, die sich klar an Ihren Zielgruppen orientiert. Halten Sie diese ein und entwickeln Sie diese zielführend weiter!

MEHR STRUKTUR: WEGE, ZIELE UND ZUSTÄNDIGKEITEN DEFINIEREN

Ein Hoch auf die Organisation. Bringen Sie Struktur in Ihr Recruiting. Definieren Sie für alle Beteiligten Verantwortlichkeiten, konkrete Vorgehensweisen, verbindliche Ziele sowie Reaktionszeiten. Dies gilt insbesondere für alle digitalisierten Prozesse bzw. das E-Recruiting, aber auch für die direkte persönliche Kommunikation. Zu hoher Aufwand? Lagern Sie das Recruiting einfach an externe Dienstleister aus.

KLASSISCHES RECRUITING UND ACTIVE SOURCING

Anzeige aufgeben, Bewerber einladen, Stelle besetzen – für KMU oder deren outgesourcten Personaldienstleister stellt das nach wie vor eine bewährte Methode dar. Für große Konzerne kommen möglicherweise aktivere HR-Methoden in Betracht wie Active Sourcing. Dabei sprechen Recruiter geeignete Kandidaten gezielt persönlich. Ein persönlicher Face-to-Face-Austausch und eine intensive, individuelle Kontaktpflege sind einer der Schlüssel zur erfolgreichen Personalsuche.

OPTIMIERTE KOMMUNIKATION UND MOBILE RECRUITING

Einer der wichtigsten Recruiting-Kanäle sind Inserate in Jobportalen. Doch hinterfragen Sie Ihre Ausschreibung – erreichen Sie tatsächlich Ihre Zielgruppe? Bei vielen Inseraten ist noch Luft nach oben, und nicht jedes Portal eignet sich für jede Position. Im Zweifelsfall fragen Sie HR-Experten, die sich damit auskennen!

Wer Recruiting 4.0, also eine digital unterstützte Personalsuche anstrebt, sollte auf die Fallstricke achten. Mobile Recruiting ist ein hoher Anspruch. Hier gilt es, Personal über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zu generieren. Das Unternehmen muss dabei dafür sorgen, dass Interessenten die gesamte Bewerbung einfach und schnell über das Smartphone erledigen können – von der Stellensuche, über die Informationsbeschaffung zur Stelle und zum Unternehmen bis hin zum Absenden der Bewerbung. Dies bedeutet, dass z.B. die mobilen Prozesse Ihrer Karriereseiten so komfortabel, selbsterklärend und einfach wie möglich sein sollten. Erleichtern Sie Ihren Top-Kandidaten die Bewerbung – durch nutzerfreundliche, gut funktionierende Online-Bewerbungsprozesse für Smartphone, Laptop und Co.

EMPLOYER BRANDING – DAS FUNDAMENT

Anhand von Analysen der von Ihnen erhobenen Recruiting-Daten („Controlling“) werden Sie erkennen, wo Sie die Hebel ansetzen können. Doch alles zusammen sollte einer ausgefeilten, ganzheitlichen HR-Strategie untergeordnet sein, der Sie konsequent folgen. Ebenso wichtig wie Ihre Strategie ist Ihr Employer Branding: Ihre Arbeitgebermarke sollte durchdacht wie authentisch sein und regelmäßig auf den Prüfstand kommen, um sie weiterzuentwickeln. Ein gelungenes Employer Branding bildet die Basis für Ihren Recruiting-Erfolg.

MEHR ZIELGRUPPENORIENTIERUNG, NEUE FORMATE ENTDECKEN

Fazit: Es bedarf einer höheren Zielgruppenorientierung. Ganz gleich, in welche Kanäle Sie investieren, es geht immer darum genauer zu hinterfragen, ob diese für Ihre Zielgruppen geeignet sind bzw. Ihre Maßnahmen sich noch spezifischer anpassen lassen. Insgesamt sollte immer eine persönliche Ansprache sowie ein intensiver, qualifizierter Austausch folgen. Anhand von Analysen Ihrer Erfolgskennzahlen können Sie Ihre Maßnahmen noch besser anpassen. Auch neue Recruiting-Formate zu testen, ist eine gute Idee. Ist Ihnen alles zu aufwendig, sourcen Sie es einfach aus. Denn die Spezialisten halten Ihnen den Rücken frei. So können Sie sich ganz auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren. Probieren Sie es aus!